Der NÖ-BSV

Der Niederösterreichische Bogensportverband ist das regionale Gegenstück zum Österreichischen Bogensportverband.

  

Er arbeitet mit der Niederösterreichischen Landesregierung und den regionalen Dachverbänden zusammen und vertritt die Interessen der niederösterreichischen Bogensportvereine.

Er bezieht finanzielle Mittel aus Förderungen, Mitgliedsbeiträgen der Vereine und dem Erlös aus Veranstaltungen.

Zu seinen Aufgaben gehört das Organisieren von Landesmeisterschaften, das Erstellen und Führen eines Kaders, Aus- und Weiterbildung der Schützinnen und Schützen (Bereitstellen von Trainern, Abhalten von Kursen), Förderung von Vereinsvorhaben mit personeller Hilfe und/oder finanzieller Unterstützung.

Ferner vertritt er die Interessen der Niederösterreichischen Bogenschützen gegenüber dem ÖBSV