Willkommen beim Bogenschießen in Niederösterreich!

Der Niederösterreichische Bogensportverband ist das regionale Gegenstück zum Österreichischen Bogensportverband und kümmert sich um die Bogensportvereine und Bogenschützen des Landes.

Auf dieser Seite finden sie Neuigkeiten, Kontaktadressen, Turnierberichte und viele weitere Informationen.

Er arbeitet mit der Niederösterreichischen Landesregierung und den regionalen Dachverbänden zusammen und vertritt die Interessen der Niederösterreichischen Bogensportvereine.

Er bezieht finanzielle Mittel aus Förderungen, Mitgliedsbeiträgen der Vereine und dem Erlös aus Veranstaltungen.

Zu seinen Aufgaben gehört das Organisieren von Landesmeisterschaften, das Erstellen und Führen eines Kaders, Aus- und Weiterbildung der Schützinnen und Schützen (Bereitstellen von Trainern, Abhalten von Kursen), Förderung von Vereinsvorhaben mit personeller Hilfe und/oder finanzieller Unterstützung.

Ferner vertritt er die Interessen der Niederösterreichischen Bogenschützen gegenüber dem ÖBSV.

Sollten Sie Interesse haben, den Bogensport einmal auszuprobieren, helfen wir Ihnen gerne einen Bogenclub in ihrer Nähe zu finden, mit dem Sie einen Termin für ein Schnuppertraining ausmachen können.

Außerdem bitten wir alle BogenschützInnen um tatkräftige Unterstützung, uns mit den nötigen Informationen, Berichten und Fotos zu versorgen, um diese Homepage auf dem neuesten Stand halten zu können.

Statuten des NÖ-BSV

Die aktuellen Statuten können hier heruntergeladen werden.