Aktuelles


Jugend Bundesländer Vergleichswettkampf 2018

Am Sonntag, den 02.12.2018 fand in Stockerau (NÖ) der 5. Jugend Bundesländer Vergleichswettkampf statt, der vom UBSC Artemis Wien ausgetragen wurde.

Schützen aus den Bundesländern Tirol, Oberösterreich, Wien, Steiermark und Niederösterreich nahmen an diesem spannenden Turnier teil.

Mit 22 von 54 Bogenschützen und Schützinnen stellte das Bundesland NÖ die größte Teilnehmerzahl.

Für die Bundeslandwertung wurden die Einzelplatzierungen, wie die Teampunkte und direkten Duelle der Teambewerbe herangezogen.

Niederösterreich konnte sich mit 137 Punkten und somit mit einem klaren Vorsprung von 41 Punkten den 1. Platz vor Wien (96 Punkte) und Tirol (56 Punkte) sichern.

Der NÖ-BSV gratuliert den Nachwuchsschützen zu den großartigen Leistungen!













Training des NÖ Landeskaders am 24.11.2018

Das Landeskader-Training in Wimpassing war ein Erfolg, es haben insgesamt 10 Schützinnen und Schützen teilgenommen.

Compound: Kraus Petra

Recurve: Straka Elisabeth, Grass Gudrun, Grube Elisabeth, Schönfellner Noah, Grzymek Aleksander

Instinktivbogen: Piribauer Angelika, Markl Mario 

Gäste: Pfalzer Thomas und Schönfellner Wolfgang.

Als Spartentrainer waren Nadrai Herbert und Rudolf Grube tätig.

Pünktlich wurde mit dem Programm begonnen, das Aufwärmen wurde gemeinsam durchgeführt. Jeder Teilnehmer in der Runde zeigte eine Übung vor, die dann von allen ausgeführt wurde.

Beim Einschießen gab es genug Gelegenheit um die Bewegungsabläufe zu beobachten. Es waren durchwegs gute Schüsse dabei, es waren aber auch einige Ratschläge und leichte Korrekturen notwendig. Da nicht zu viele Teilnehmer anwesend waren, konnte man effektiver agieren und beraten.

Die Runden der Wertungspfeile wurden mit Ampel Regelung geschossen.

Danach kurze Pause.

Zweite Runde Wertungspfeile, danach Besprechung von Problemen und Vorschläge diese zu beseitigen.

Während Rudolf Grube unterstützt von Schönfellner Wolfgang mit den einzelnen Schützen Videoaufnahmen machte, haben die wartenden Schützen mit Elisabeth Grube die MFT Disk Challenge ausprobiert.

Während die Videos mit den Schützen angeschaut und analysiert wurden, kamen bei den Wartenden die Jonglier-Bälle zum Einsatz.

Im Anschluss gab es noch einen Mixed-Team-Bewerb und weil es die Zeit erlaubte, danach auch noch ein Einzelschießen im Set System.

Alle Teilnehmer waren mit dem Training zufrieden und konnten hoffentlich Positives mitnehmen.

MSG. Grube Rudolf







Bettina Kratzmüller - International Judge Candidate

Erstmalig in der Geschichte des ÖBSV nahmen österreichische SchiedsrichterInnen an einer World Archery International Judge Candidate Ausbildung teil. Das Seminar fand vom 28.-30. September 2018 im World Archery Excellence Centre in Lausanne (CH) statt.

Nach der erfolgreich abgelegten praktischen und theoretischen Prüfung ist neben Helmut Pöll und Christoph Schillinger seit 2. Oktober 2018 auch Bettina Kratzmüller (BSC Stockerau) als „International Judge Candidate“ akkreditiert. Damit haben diese drei SchiedsrichterInnen die höchste Stufe in der WA-SchiedsrichterInnen Karriere erreicht, die mit einer Ausbildung abgeschlossen werden kann.

Der BSC Stockerau bzw. der NÖ-BSV sind somit der einzige österreichische Verein bzw. Landesverband, der eine weibliche International Judge Candidate in seinen Reihen hat.

Auf dem Weg dorthin hat Bettina Kratzmüller zuerst die Ausbildungen zur nationalen ÖBSV B- und A-Schiedsrichterin absolviert, bevor sie im Jahr 2015 die Prüfung zur Kontinental-Schiedsrichterin der World Archery Europe (WAE) ablegte.

Von 2016 bis 2018 folgten WAE Einberufungen zu internationalen Turnieren in die Tschechische Republik (WAE Para-Archery EM), nach Italien (European Youth Cup) und Schweden (WAE 3D EM). Zusätzlich wurde sie von Seiten der jeweiligen Veranstalter als „National Judge“ seit 2015 regelmäßig zu WAE Turnieren nach Nove Mesto nad Metuji (CZE) und 2018 nach Patras (GRE) eingeladen. Weiters kam sie auf Einladung der jeweiligen Hauptschiedsrichter 2017 bei der WAE Feld EM in Mokrice (SLO) und 2018 bei der WAE Outdoor EM in Legnica (POL) tageweise zum Einsatz.

Wir gratulieren Bettina Kratzmüller herzlich und wünschen ihr weiterhin alles Gute bei ihren ÖBSV-, WAE- und hoffentlich bald auch internationalen WA-Schiedsrichtereinsätzen.

    





GENERALVERSAMMLUNG vom 12.10.2018

Am Freitag, den 12. Oktober 2018, fand die Generalversammlung in St. Christophen statt.
Bei dieser wurde Ernst Skopal zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, da der bisherige 1. Vorsitzende, Martin Wühl, für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zu Verfügung stand.

Wir bedanken uns bei Martin Wühl für sein vorbildliches Engagement der letzten beiden Jahre und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!





ÖM Outdoor in Klagenfurt

Wir gratulieren alle unseren Einzelschützen und unseren Mannschaften
zum jeweils 2. Platz im Mannschaftsbewerb IB und BB!

Instinktivbogen - Mannschaft NÖ 1
Klaus Winkler, Raimund Schütz, Helfried Bauer

Blankbogen - Mannschaft NÖ 1
Rudolf Grube, Markus Kappl, Herbert Nadrai





Bogensport am BRG/BORG St. Pölten

Dank der großzügigen Unterstützung des NÖ-BSV, der Pfeilfangnetz, Dämpfer und Ständer bereitstellte, kann am BRG/BORG St. Pölten nun auch Bogenschießen angeboten werden. Zuerst mit Leihmaterial des BSV Thurnberg, dann mit vom Förderverein der Schule gesponserten Equipment, konnten sich Schülerinnen und Schüler dieses Semester im Bogensport versuchen. 

Nach einer kurzen Einführung am Theraband und dem Besprechen der Sicherheitsregeln ging es ans Gerät.
Die Schüler sind mit großem Eifer bei der Sache und haben sichtlich Freude am neuen Sportangebot.

Wir danken dem NÖ-BSV für die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern diesen wunderbaren Sport näherbringen zu können!

Mag. Gudrun Grass
Lehrerin am BRG/BORG St. Pölten 





Der Vorstand des NÖ-BSV gratuliert dem Schützen Alexander Bertschler ganz herzlich zur Hochzeit und wünscht dem Brautpaar alles erdenklich Gute!

 


 

5. Mai 2018 - Junior Rookie Turnier in Schwechat 

Ausschreibung


28. April 2018 - Jugend-Sichtungstraining


Auch 2018 werden wir unsere Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit fortführen und noch weiter intensivieren. Neben Turnierveranstaltungen, wie die Rookie-Turnierserie (NÖ-BSV) und den Anfängerturnieren in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden aus Wien und dem Burgenland wird  2018 auch ein Jugendteam gegründet.

Ziel dieses Jugendteams ist es, Schützen und Schützinnen in Zusammenarbeit mit deren Trainern auf dem Weg zum Leistungssport zu unterstützen.

In vielseitigem Training, mit Spaß und unter Gleichgesinnten, werden die Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Leistungen zu steigern.

Neben gemeinsamen Trainings ist für 2018 bereits auch ein Trainingscamp in Planung.

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr wird am 28.4.2018 ein Sichtungstraining sein.

Einladung



Anfängercup 2018


Alle Infos unter:    www.bogencup.at




Junior Rookie Turnier in Fischamend am 17.2.2018

Ausschreibung



Das nächsten NÖ-BSV Kadertraining findet am 24.2.2018 in Stockerau statt und dient zur Vorbereitung für die ÖM/ÖSTM Indoor 2018.

Die angemeldeten NÖ SchützInnen für die ÖM/ÖSTM Indoor 2018 in Klagenfurt werden auch zu diesem Training eingeladen.

Einladung